GRÜNDUNGSRELEVANTE LEHRVERANSTALTUNGEN
AN DER HOCHSCHULE HARZ
In unseren gründungsrelevanten Lehrveranstaltungen an der Hochschule Harz bekommen Sie das Handwerkszeug, um Ihre unternehmerischen Ideen in die Realität umzusetzen. Hier können Sie praxisnah lernen, wie Sie ein erfolgreiches Startup aufbauen – von der ersten Idee über die Businessplanung bis hin zur Finanzierung und Vermarktung. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an gründungsrelevanten Lehrveranstaltungen, die in verschiedenen Studiengängen und an allen drei Fachbereichen an der Hochschule Harz angeboten werden. Sollte eine Veranstaltung nicht in Ihrem Curriculum enthalten sein, haben Sie in der Regel trotzdem die Möglichkeit, daran teilzunehmen – sprechen Sie dies immer im Voraus mit der zuständigen Lehrkraft ab. Die Kontaktdaten sowie aktuelle Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen finden Sie nach dem Log-in im Stud.IP.
Entrepreneurshipsemester
Zudem besteht am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, ein Entrepreneurshipsemester zu absolvieren. Dieses besteht aus den drei Modulen Arbeit in Gründerteams, Gründungskonzeption sowie Gründungsmanagement. Nähere Informationen zum Entrepreneurshipsemester sind in der Ordnung zur Durchführung eines Entrepreneurshipsemesters am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften nachzulesen. Das Entrepreneurshipsemester wird im Sommersemester angeboten und umfasst in der Regel einen Zeitraum von einem Semester. Im Rahmen freier Kapazitäten können Studierende aus anderen Fachbereichen der Hochschule Harz berücksichtigt werden. Die Anmeldung zum Entrepreneurshipsemester am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sowie weitere Fragen können an den Entrepreneurshipsemesterbeauftragten Prof. Dr. Tobias-Benedikt Blask gerichtet werden.
Abgabenordnung und Umsatzsteuer
Prof. Dr. Hagen Ackermann
Verfahrensrechtliche Vorgaben für Steuerpflichtige, gesetzliche Fristen und Regeln, Einspruchsmöglichkeiten, Umsatzsteuerregeln und -gesetze
WiSe
Agiles Projektmanagement
Rafael Kasprzak
Initiale Aspekte einer Produktentwicklung & das Managen der Produktbildung
SoSe
Basiswissen VWL
Dirk Oberschachtsiek
Finanzierungslücke, Produktionsentscheidungen, Unternehmen auf verschiedenen Märkten, Preiselastizität der Nachfrage
SoSe und WiSe
Bilanzsteuerrecht
Prof. Dr. Hagen Ackermann
Steuerliche Gewinnermittlung, Erstellung einer Steuerbilanz
SoSe
Buchführung
Prof. Dr. Inga Dehmel
Grundlagen der Buchführung, Jahresabschluss und Bilanzierung, Buchhalterische Vorgänge und steuerliche Aspekte, Rechnungslegungs- und Prüfungsprozesse
SoSe und WiSe
Einkommenssteuerklärung (Projektwoche)
Prof. Dr. Hagen Ackermann
Grundlagen Erstellung einer Finanzbuchführung und des Jahresabschlusses, Erstellung einer Steuererklärung, Praktische softwaregestützte Übung
SoSe
Ertragssteuern
Prof. Dr. Hagen Ackermann
Ermittlung der steuerlichen Bemessungsgrundlage für Privatpersonen und Unternehmer*innen, Berechnung der Steuerbelastung
SoSe und WiSe
Idea Engineering
Stefan Voigt
Ideengenerierung, Innovationsprozesse, Geschäftsmodelle
SoSe
Kosten- und Leistungsrechnung
Franziska Bartels
Aufgaben und Ziele, Grundsätze, Aufbau, begriffliche Abgrenzung in der KLR, Systeme der Kostenrechnung, Verfahren der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung für die Gebührenkalkulation
SoSe und WiSe
Kosten- und Leistungsrechnung
Isabell Schräpler
Aufgaben und Ziele, Grundsätze, Aufbau, begriffliche Abgrenzung in der KLR, Systeme der Kostenrechnung, Verfahren der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung für die Gebührenkalkulation
SoSe und WiSe
Marketing
Prof. Dr. Patrick Hehn
Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen Konsumentenverhalten, Marktforschung, Marketingziele und -strategien, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik
SoSe und WiSe
Produkt und Marke
Prof. Dr. Patrick Hehn
Produktinnovation entwickeln anhand von Marktstrukturanalyse, Ideenfindung, Konzeptentwicklung
WiSe
Rechtliche Aspekte des Marketings und der Marktforschung
Michael Rätze
Überblick über die wesentlichen rechtlichen Regelungen und In- strumente im Marketing (z.B. UWG, Abmahnungen), sowie im Bereich der Marktforschung (z.B. Datenschutzrecht, Zulässigkeit von Datenerhebungen und -verwertungen)
WiSe
Smart Startup Garage
Rebekka Paul
Entwicklung von Unternehmensideen nach der Methode Lean Startup, Vorstellung vor Investor*innen
WiSe und SoSe
Strategic Planning / Innovation Management
Oliver Schmidt
Innovationsmanagement, Organisationsentwicklung, organisationale Resilienz
WiSe und SoSe
Unternehmensführung
Prof. Dr. Reynaldo Valle Thiele
Unternehmensverfassung, Strategische sowie operative Planung und Kontrolle, Managementkonzepte und -herausforderungen, Grundlagen der Managerial Ethics
WiSe
Wirtschaftsförderung / Standortmanagement
Prof. Dr. Jürgen Stember
Bedeutung und Förderung von Existenzgründungen, Beratung und Unterstützung für Gründer*innen, Innovationsmanagement und strategische Planung, Gründungsprozess und Phasen
WiSe und SoSe